Kontakt rechts bzw. bei Smartphones unten.

Die evangelische Gemeinde Pleitersheim

Copyright, Kopie und Verwendung nur nach vorheriger, schriftlicher Genehmigung

Herzlich willkommen im Pfarrverbund Badenheim/Pleitersheim!

Diese beiden Orte bilden einen verknüpften Kirchenvorstand, treffen Entscheidung gemeinsam und richten auch Veranstaltungen zusammen aus. Sie werden von Pfarrerin Lina Neeb seelsorgerlich betreut.

Infos von A-Z

Einsteigergottesdienste

Pixabay

Es geht wieder los! An jedem 1. Sonntag im Monat um 10:30 Uhr findet der Einsteigergottesdienst für Familien in der Pleitersheimer Kirche statt. Unser Gemeindepädagoge Ingo Molter lässt die Kinder und auch deren Familien erste Erfahrungen mit Kirche und Gottesdienstabläufen auf kindgerechter Art sammeln. Eingeladen sind alle Interessierten, ob groß oder klein!

Evangelische Kirche in Pleitersheim

Gemeinde

Die Pleitersheimer Kirche, ehemals St. Peter genannt, ergänzt das Kirchspiel des Pfarrverbundes um einen vorreformatorischen Bau. So ist ein Teil der Simultankirche, der rechteckige Saalausbau ohne Chorausscheidung, spätgotisch. Der Grundstein dafür wurde 1495 gesetzt und die Kirche 1496 geweiht. Hervorzuheben sind ebenfalls die gotischen Wandmalereien im Altarraum, die aus der Erbauungszeit stammen und 1950/51 freigelegt wurden. Seit 1978 ist die ehemalige Simultankirche im alleinigen Besitz der evangelischen Kirchengemeinde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Verbandsgemeinde sowie der Rheinhessen-Touristik.

Pixabay

Bereits seit vielen Jahren bilden die evangelischen Kirchengemeinden Pfaffen-Schwabenheim und Badenheim/Pleitersheim einen Pfarrverbund. Dies hat sich aus dem gemeinsamen Pfarrbüro ergeben und wurde durch gemeinsame Gottesdienste, wie den Osterfrühgottesdienst oder den Buß- und Bettagsgottesdienst geprägt, die immer im jährlichen Wechsel stattfanden.

In früheren Jahren wurden auch gemeinsame Gemeindefeste gefeiert. Zum Tischabendmahl oder zur Christmette pilgern alle nach Pleitersheim in die Kirche. Auch der Einsteigergottesdienst für Familien findet an jedem ersten Sonntag im Monat darin statt.