Menu
Menü
X

◄ Neuigkeiten / Ausblick ►

Daten und Informationen zu aktuellen Gottesdiensten finden Sie rechts, auf Smartphones unten!

Den aktuellen Gemeindebrief können Sie hier einsehen. ☺

Seit 24.02.22: Beten für den Frieden in der Ukraine

Gemeinde

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine erschüttert viele. Allerorts wird für den Frieden gebetet. Wem es schwer fällt, dafür eigene Worte zu finden, der konnte sich wieder an unserer Mitnehm-Leine vor der Badenheimer Kirche bedienen und findet auch noch aktuell auf der Seite unserer Landeskirche Friedensgebete und tröstende Worte.

Seit Kriegsbeginn fanden und finden in Hackenheim mittwochs um 18 Uhr regelmäßig ökumenische Friedensgebete statt. Die nächsten Termine sind der 24.08. (Kirche St. Michael) sowie der 21.09. (Christuskirche). An den weiteren Mittwochabenden sind Sie eingeladen, Friedenskerzen zu den Andachtszeiten in die Fenster zu stellen.

"Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung." (Jer 29,11)

25.07.-05.08.22: Kinderfreizeit 2022

Gemeinde

Auch im Sommer 2022 werden Ingo Molter und sein Team wieder die beliebte Kinderfreizeit in Pfaffen-Schwabenheim anbieten. Die Plätze dafür sind leider schon alle vergeben!

Termine, Schließ- und Ferienzeiten für das Kindergartenjahr 2022

15.08.2022 - 02.09.2022

 

 

 

 

Sommerferien

Die Kita öffnet am 05.09.2022

13.09.2022

Kita geschlossen

Konzeptionstag

 

31.10.2022

Kita geschlossen

Brückentag

23.12.2022 - 30.12.2022

 

Kita geschlossen

Weihnachtsferien

Die Kita öffnet am 02.01.2023

► Rückblick ◄

26.06.22: Dekanatsfrauentag

Gemeinde

In Stein-Bockenheim erwartete Sie unter dem Motto "Auf Tuchfühlung" beim diesjährigen Dekanatsfrauentag ein reichhaltiges Programm (Eselwanderung, Clownin, Lesung, Upcycling-Workshop, Erzählcafé, Kreativangebote, Singen und Tanzen u.v.m.). Herzlichen Dank den engagierten Veranstalterinnen!

25.06.22: Chor Cantabile in Hackenheim

Gemeinde

„Das gibt`s nur einmal…“ - ist der Titel einer Revue aus Schlager und Operette der 20er-Jahre mit den Chören Cantabile der Chorgemeinschaft Frohsinn aus Hackenheim und Capriccio aus Bad Kreuznach, die uns unter der Leitung von Chordirektorin Birgit Ensminger-Busse am 25. Juni in unserer Christuskirche besuchten. Das Konzert war gut besucht und die Hackenheimer freuten sich über diese musikalische Perle. Weitere Termine der Konzerttournee können Sie der Homepage des Chores entnehmen.

06.06.2022: Tauffest an der Appelbach

Gemeinde

Schön war's an und in unserer Appelbach! Fünf Täuflinge wurden am Pfingstmontag bei unserem Tauffest an der Appelbach im Badenheimer Pfarrgarten getauft. Freuen durften wir uns dabei über bestes Wetter, die musikalische Begleitung durch Udo Haßel und Astrid Reuter sowie ein Kuchenbuffet vom Förderverein der Appelbachspatzen. Gerne nächstes Jahr wieder! ☼

01.05.22: Konzert des Anna-Offen-Duos in Badenheim

Anna Offen und Jochen Günther

Nachdem sich ihr popmusikalisches Adventskonzert besonders bei jüngerem Publikum besonderer Beliebtheit erfreute, gaben Anna Offen und Jochen Günther am ersten Mai erneut ein Konzert in der Badenheimer Kirche - diesmal ganz ohne Weihnachtslieder, stattdessen mit Songs im Stil von Norah Jones, Adele, Missy Higgins und vielen mehr.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

17.04.22: Frohe Ostern aus dem Pfarrverbund!

Gemeinde

Über die zahlreichen Besucher und Besucherinnen der Angebote unseres vielfältigen Osterprogrammes haben wir uns sehr gefreut!

14.04.22: Bibelerlebnistag für Kinder und Jugendliche

Gemeinde

Am Gründonnerstag wurde auf zwei Kreuzwegen der besonderen Art in und um die Pfaffen-Schwabenheimer Kirche kräftig gebastelt, gestaltet, gerätselt und in Erinnerung an Jesus und seine Freunde auch zusammen gegessen und getrunken! Wir hoffen, euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Seit 10.04.22: Osterspaziergang in und um Badenheim

Gemeinde

Auch dieses Jahr gab es in und um Badenheim verschiedene Erlebnispunkte, die über die Feiertage zeitlich versetzt noch ergänzt wurden. Der Startpunkt war an den Kirchen zu finden. Die Erlebnispunkte wollten dann zum Mitmachen, Nachdenken und Innehalten anregen.

Von Palmsonntag bis Ostermontag waren Sie herzliche eingeladen, diese zu entdecken und mitzugestalten!

15./17.04.22: Gottesdienste zu Karfreitag & Ostersonntag

Gemeinde
erstellt mit Canva

14.04.22: Gottesdienst mit großem Tischabendmahl an Gründonnerstag

Gemeinde
erstellt mit Canva

10.04.22: Familiengottesdienst zum Palmsonntag

Gemeinde

Unsere Esel haben sich sehr über Ihr und euer Kommen zum Familiengottesdienst zu Palmsonntag gefreut!

Gemeinsamen haben wir Jesus sehr herzlich bei seinem Einzug in Hackenheim begrüßen dürfen.

03.04.22: Zweites Badenheimer Friedenscafé

Gemeinde

02.04.22: Passionskonzert

Gemeinde
erstellt mit Canva

Ab 02.03.22: Passionszeit

Gemeinde
erstellt mit Canva

Ab 23.03.22: Ökumenische Bibelwoche 2021/2022

Neukirchener Verlag

Die alljährliche ökumenische Bibelwoche ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Bibelgesellschaft, des Katholischen Bibelwerks und der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste. In diesem Jahr hatte sie unter der Überschrift „Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung“ das biblische Buch Daniel zum Thema.

Auch bei uns haben Veranstaltungen dazu in der Passionszeit stattgefunden, im Zuge derer wir zwei geschätzte Wegbegleiter unseres Pfarrbundes wieder bei uns begrüßen durften: Pfarrer Eric Bohn lud in der Christuskirche Hackenheim über Daniel 1 („Wenn es gut geht“) und Pfarrer Tobias Kraft im Badenheimer Gemeindehaus über Daniel 2 („Wenn andere nicht mehr weiterwissen“) zum Gespräch ein. Pfarrerin Lina Neeb bot im Pfaffen-Schwabenheimer Kirchensälchen einen Gesprächsabend zu Daniel 3 und 6 („Wenn Gefahren drohen“) an.

Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihr Kommen und hoffen, die Veranstaltungsreihe auch im nächsten Jahr wieder anbieten zu können!

06.03.22: Gottesdienst zur Fastenaktion „7 Wochen Ohne"

7 Wochen Ohne/Getty Images

„Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand” – unter diesem Motto steht die Fastenaktion 2022 vom 02.03. bis zum 18.04. der Evangelischen Kirche in Deutschland und stand auch unser Themengottesdienst in Pfaffen-Schwabenheim am Sonntag Invocavit zum Beginn der Passionszeit. Wer diesen verpasst hat, kann Informationen und Materialien zur Aktion sowie den Eröffnungsgottesdienst online finden.

04.03.22: Weltgebetstag

Gemeinde

Am 04.03.22 war wieder Weltgebetstag und die Welt diesmal zu Gast in England, Wales und Nordirland. 

Die Gottesdienste, die in unserem Pfarrverbund zu diesem Anlass von unseren Ehrenamtlichen gestaltetet worden waren, fanden an diesem Tag in Hackenheim um 17 Uhr in der katholischen Kirche und in Badenheim um 18:30 Uhr in der ev. Pfarrscheune statt. Auch gab es wie schon im letzten Jahr wieder eine "to go"-Version.

20./27.02.22: Fastnachtsgottesdienste im Pfarrverbund

Gemeinde
Pfarrerin Lina Neeb mit einer Abordnung der Nachteulen

Bereits am 21.02. kamen die Pfaffen-Schwabenheimer Narren und Närrinnen bei farbenfroher Dekoration in ihrer Kirche zusammen, um gemeinsam zum flotten Orgelspiel von Philipp Klein zu klatschen und zu singen sowie über die gereimte Predigt von Pfarrerin Lina Neeb zu schmunzeln.

Auch am Fastnachtssonntag, dem 27.02. waren Sie herzlich zum Fasnachtsgottesdienst in die Hackenheimer Christuskirche eingeladen und das natürlich um 11:11 Uhr! Auch hier wurde begleitet von Organist Alexander Hahn gesungen und geschunkelt. Besonders gefreut haben wir uns dabei über den Besuch einer Abordnung der Vereinigten Karnevalsgesellschaft Kreuznach-Hackenheim Nachteule e.V. – Darauf ein dreifach donnerndes Helau! ♣

13.02.22: Gottesdienst zum Valentinstag

Patricia Nickel

Am 13.03. um 18 Uhr lud die Kirchengemeinde Hackenheim zu einem besonderen „Gottesdienst für Herzblätter“ in die Christuskirche ein. Am Vorabend des Valentinstages standen Liturgie und Dekoration dabei ganz im Zeichen der Liebe. So nahmen Schriftlesung und Predigt dann natürlich auch das Hohelied der Liebe aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 13 in den Fokus. Der Gitarrist Udo Haßel und seine Partnerin Astrid Reuter trugen moderne Balladen im Duett vor, für die es viel Applaus gab, und Pfarrerin Lina Neeb segnete alle willigen Paare und Singles.

Der Gottesdienst war gut besucht und auch ein Vertreter des Öffentlichen Anzeigers anwesend, der unseren besonderen Got-tesdienst mit einem wohlwollenden Artikel bedachte.

Es lebe die Liebe! ♡

16./23./30.01.22: Gottesdienste zur Jahreslosung

Bildrechte: Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger

Die Jahreslosung dient Christen und Christinnen seit 1930 als eine Art Leitvers durch das Jahr. 2022 lautet sie „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Johannesevangelium 6,37)

Was die Losung für uns im kommenden Jahr bedeuten kann, wie sie uns herausfordert, aber gleichzeitig auch Mut macht - damit beschäftigte sich unsere Gottesdienstreihe mit Pfarrerin Lina Neeb in diesem Januar.

Gedanken zur Jahreslosung finden Sie darüber hinaus online von Kirchenpräsident Volker Jung und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sowie gelungene Materialien vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg und vom Verlag am Birnbach.

27.01.22: Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

01.01.2022: Wir wünschen ein frohes neues Jahr!

Gemeinde
Das Badenheimer Bläserensemble mit Pfarrerin Lina Neeb beim Neujahrsanblasen

24.12.21: Frohe Weihnachten aus dem Pfarrverbund!

Gemeinde

Ab 28.11.21: Lebendiger Adventskalender und leuchtende Adventsfenster

Gemeinde

Auch in diesem Jahr wurde die Tradition der Adventsfenster weitergeführt. Nach dem Auftakt am 28.11.21 um 18 Uhr im Pfarrgarten (im Anschluss an den popmusikalischen Adventsgottesdienst) leuchtete ab dem 01.12.21 täglich wieder ein neues Adventsfenster in Badenheim oder Pleiterheim auf. Dabei gab es für Mitwirkende die Möglichkeit, einen lebendigen Adventskalender (ursprüngliche Variante mit kleinem Rahmenprogramm) auszurichten oder ein leuchtendes Adventsfenster (ohne das Rahmenprogramm) zu gestalten. Die lebendigen Adventsfenster fanden unter Einhaltung der 2G-Regel statt.

Wir danken herzlich allen, die mitgemacht haben! Dank euch und Ihnen war es eine ganz besondere Adventszeit!

- Frohe Weihnachten wünscht das Adventsfenster-Team: Brigitte Auernheimer, Meike Gutenberger, Anna Ewigleben, Bianca Hamburger und Kirsten Porscha!

19.12.21: Adventsfenster in Pfaffen-Schwabenheim

Gemeinde

Auch 2021 organisierte die Ortsgemeinde Pfaffen-Schwabenheim wieder Adventsfenster.

Gerne beteiligte sich die evangelische Kirchengemeinde daran am 4. Advent, genauer dem 19.12.21 ab 17 Uhr mit geschmücktem Kirchenfenster und einer Andacht, beides gestaltet zum Märchen von den Stertalern.

Die Andacht war gut besucht und im Kirchgarten, umringt von Kerzen und Lichterketten, herrschte eine herrliche vorweihnachtliche Atmosphäre.

12.12.21: Weihnachtsbaumverkauf

Förderverein
Förderverein

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Weihnachtsbaumverkauf im Hof des evangelischen Pfarrhauses und zwar am am 3. Advent, also dem 12.12.21. Natürlich war dabei auch mit reichlich Waffeln, Punsch und Glühwein für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Erlös des Verkaufs kommt dem Förderverein der Kindertagesstätte Applebachspatzen zugute. Der Verkauf wurde von dessen Mitgliedern durchgeführt, Corona-bedingt wie schon 2020 sogar mit "Bring-Service".

Der Förderverein hat sich sehr über die zahlreichen Baumkäufer und -käuferinnen gefreut!

06.12.21: Der Nikolaus besucht Badenheim

Gemeinde
Der Nikolaus (hauptberuflich Landmaschinenmechaniker)
Gemeinde

Nachdem der Nikolaus bereits die Appelbachspatzen besucht hatte, kam er an seinem Ehrentag noch einmal in der Reihe der Adventsfenster in unserem Ort vorbei und hatte diesmal sogar Geschenke für alle anwesenden Badenheimer Kinder dabei.

Im Anschluss lud er dann in stimmungsvoller Atmosphäre zusammen mit dem Adventsfenster-Team der Kirchengemeinde im Hof des evangelischen Pfarrhauses zum geselligen Beisammensein ein.

Danke noch mal, Nikolaus! ;-)

03.12.21: Der Nikolaus besucht die Appelbachspatzen

Gemeinde
Der Nikolaus (hauptamtlich Gemeindepädagoge)

Vor ein paar Tagen schon mussten unsere kleinen Appelbachspatzen feststellen, dass ihre schönen Weihnachtsstrümpfe verschwunden waren. Um der vergeblichen Suche ein Ende zu bereiten, kam dann schon am 03.12.21 der Nikolaus höchstpersönlich in Badenheim vorbei, um die Socken - natürlich prall gefüllt - wieder zurückzugeben.

Danke, Nikolaus!

28.11.21: Popmusikalischer Adventsgottesdienst "Silent Nights and Red-Nosed Reindeers"

Gemeinde

Am 1. Advent fand in der Badenheimer Kirche unter Einhaltung der 2G-Regel ein popmusiklalisches Adventskonzert statt. Jingle Bells, Rudolph the Red Nosed Reindeer, Winter Wonderland… in ihrem Adventsprogramm mischten Sängerin Anna Offen und Gitarrist Jochen Günther beliebte Weihnachtslieder mit modernen Popsongs, die hervorragend zur vorweihnachtlichen Stimmung passten und das Publikum begeisterten.

Wir würden uns freuen, das musikalische Duo bald wieder in unserer Kirche begrüßen zu dürfen!

Weitere Infos über die Musikerin finden Sie auf ihrer Website: www.annaoffenmusic.com

 

 

20./21.11.21: Gottesdienste zum Ewigkeitssonntag

Pixabay

Am 21. November war Ewigkeitssonntag.

An diesem Wochenende gedachten wir in Gottesdiensten in allen Kirchen des Pfarrverbundes der Menschen unserer Gemeinden, die im letzten Jahr verstorben waren: In den vier Gottesdiensten wurden insgesamt 20 Namen verlesen. In Verbundenheit hielten wir inne, zündeten ein Kerzenlicht an und ließen uns durch Gottes Nähe und Liebe trösten.

17.11.21: Ökumenisches Seniorentreffen in Badenheim

Gemeinde

Nach dem Auftakt am 27.10. hat am Mittwoch, dem 17.11. um 15 Uhr im Badenheimer Rathaus ein nächstes Seniorentreffen mit Kaffee und Kuchen stattgefunden. Eingeladen wurde erneut in die barrierefreien Räumlichkeiten des Badenheimer Rathauses unter Einhaltung der 2G-Regel. Das Team von Ehrenamtlichen versorgte diesmal mit Kaffee, Tee und reichlich Kuchen die Teilnehmenden.

Wir hoffen auf ein nächstes Treffen im März 2022!

14.11.21: Ordination von Pfarrerin Lina Neeb

Silke Laubscher (Dekanat)
Propst Klaus-Volker Schütz, Pfarrerin Lina Neeb und die Ordinationsassistenten und -assistentinnen Bärbel Buderus, Tobias Kraft, Merle Große und Kai Fuchs

Lina Neeb ist seit dem 1. Oktober die neue Pfarrerin im Pfarrverbund - Herzlich Willkommen! Ihre Vorstellung finden Sie auf der Startseite.

Zu einer Pfarrdienststelle auf Probe gehört immer auch die Ordination: Bei diesem feierlichen Gottesdienst werden Pfarrer*innen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bei ihrem Antritt der ersten Pfarrstelle in die Dienstgemeinschaft der Geistlichen mit allen Rechten und Pflichten aufgenommen. Die Ordination von Pfarrerin Lina Neeb durch Pfarrer Tobias Kraft, den Propst von Rheinhessen und dem Nassauer Land, Dr. Klaus-Volker Schütz, und die Dekanin des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein, Susanne Schmuck-Schätzel, fand am 14.11.2021 um 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche Badenheim statt mit anschließendem Empfang im Pfarrhaus.

Pfarrerin Neeb hat sich sehr über die vielen Teilnehmenden sowie die herzlichen Grußworte und gedankenvollen Geschenke gefreut!

12.11.21: Sankt Martin in Badenheim

Förderverein

Ein Blick in den Briefkasten hat sich gelohnt: Der Förderverein Appelbach Spatzen e.V. lud anlässlich des Martinstages herzlich zu Gottesdienst, Umzug und geselligem Beisammensein bei Glühwein und Würstchen ein.

Die Veranstaltung war gut besucht und bereitete uns allen viel Freude!

31.10.21: Reformationsgottesdienst in Pleitersheim

Gemeinde

Am 31. Oktober feierten wir um 10:30 Uhr in Pleitersheim einen Reformationsgottesdienst mit bekannten Lutherliedern und musikalischer Unterstützung von Udo Haßel. Das 500-jährige Jubiläum von Luthers Auftritt beim Wormser Reichstag 1521 wurde von der Gemeinde kräftig besungen und zum Mitnehmen gab es leckere Reformationsbrötchen.

27.10.21: Seniorentreffen mit Zwiebelkuchen und Federweißer

Gemeinde

Nach langem Warten konnte am Mittwoch, dem 27.10.21 endlich wieder ein Seniorentreffen stattfinden. Herzlich eingeladen wurde am Nachmittag in die barrierefreien Räumlichkeiten des Badenheimer Rathauses unter Einhaltung der 2G-Regel. Das ökumenische Team von Ehrenamtlichen verpflegte hier mit reichlich Zwiebelkuchen und Federweißer die Teilnehmer fürsorglich. Die ausgelasse Stimmung zeigte deutlich: Das gesellige Beisammensein hat allen sehr gefehlt!

Ab dem 17.11.21 gehen die Treffen dann im altbekannten Rhythmus weiter.

17.10.21: Erntedankfest mit Eintopfessen

Gemeinde
Pfarrerin Neeb vor dem reich gedeckten Altar

Am Sonntag fand im Pfarrgarten in Badenheim um 10:30 Uhr ein Gottesdienst mit gemeinsamen Eintopfessen statt, zu dem alle Gemeindeglieder des Pfarrverbundes herzlich eingeladen waren.

Zur Essenausgabe konnte man einen Topf zur Abholung und für den Verzehr zu Hause mitbringen; zum Essen vor Ort brachte man wie gewohnt eigenes Geschirr, Getränke und Gläser mit. Natürlich wurde dabei an Anmeldung, Mund-Nasen-Schutz und Hygienevorgaben gedacht.

Die Sammlung der Erntegaben erfolgte am Freitag, den 15.10.2021. Geldspenden gingen zu gleichen Teilen an Missio und Brot für die Welt. 

Der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Badenheim/Pleitersheim wie auch die katholische Gemeindegruppe freuten sich über die zahlreichen Besucher und natürlich über den leckeren Eintopf! :-)

03.10.21: Orgelkonzerte "Mozart und mehr"

Carsten Lenz
Gemeinde
Die Videoübertragung der Orgel-Spielanlage auf eine Leinwand im Kirchenraum

Unter dem Motto "Mozart und mehr – heitere Orgelmusik" startete am 3. Oktober in der Badenheimer Kirche das international wirksame Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz die Konzertreihe "Herbstfülle in Rheinhessen".

Das Programm zeigte die heitere Seite der Orgelmusik mit Mozart: Sonate C-Dur KV 19d und Türkischer Marsch, Dvorak: Humoreske, Forrer: Hausorgeltänze, Meyer: Schanfigger Bauernhochzeit, Yon: Toccatina, Lenz: Variationen "Nun will der Lenz uns grüßen" (nur mit Füßen gespielt) sowie Joplin: Ragtime "The Entertainer". Während der Darbietung konnte zudem die Orgel-Spielanlage mithilfe einer Videoübertragung auf eine großen Leinwand in Kirchraum beobachtet werden.

Wir bedanken uns herzlich für die schönen Konzerte und hoffen auf weitere Besuche an unserer barock inspirierten Orgel in der Zukunft!

19.-30.07.21: Kinderfreizeit :-)

Auch 2021 fand im Pfarrverbund eine Kinderfreizeit statt!

Kirchenvorstandswahl 2021

EKHN

Die Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl 2021 finden Sie auf den Unterseiten der jeweiligen Gemeinden

 

Die Kirchenvorstände der Evangelischen Kirchengemeinden Badenheim-Pleitersheim, Hackenheim und Pfaffen-Schwabenheim hatten beschlossen, die Kirchenvorstandswahlen in diesem Jahr Corona-bedingt als reine Briefwahl stattfinden zu lassen.

Das hieß, es wurde am Wahltag, 13. Juni, kein Wahlbüro geöffnet. Die Briefwahlunterlagen wurden allen wahlberechtigten Gemeindegliedern rechtzeitig zugesandt. Sie hatten die Möglichkeit, diese per Post an das Gemeindebüro in der Hauptstraße 20, 55576 Badenheim zu senden oder sie dort persönlich einzuwerfen. Alle Briefe, die bis am 13. Juni, 18 Uhr, im Gemeindebüro eintrafen wurden bei der Wahl mit berücksichtigt. Ab 18 Uhr wurden dann die Stimmen durch die Wahlvorstände öffentlich in den jeweiligen Kirchen ausgezählt.

Wir haben uns sehr über die rege Wahlbeteiligung gefreut! Vielen Dank für Ihre Teilnahme sowie an die Wahlhelfer und das Gemeindebüro!

13.05.21: Gottesdienst an Himmelfahrt

GemeindeGottesdienst am 13.05.21 über Zoom-Meeting

"Corona" fordert uns heraus und lässt uns mit Neuem experimentieren.

Natürlich wollten wir uns auch 2021 wie alle Jahre auf dem Bosenberg treffen, doch wären die Schutzauflagen ausgesprochen umfassend gewesen.

So haben Gemeindepädagoge Ingo Molter und sein Team etwas anderes ausprobiert: ein Gottesdienst via Zoom, d.h. Teilnahmemöglichkeit von zu Hause aus, über den Computer oder Handy, mit oder ohne eigene Kamera! Über einen vorab gesendeten Link per Mail oder über die Homepage konnten Sie dabei sein. Diese Variante wird sicherlich wiederholt werden und wir freuen uns auf Euch/auf Sie beim vielleicht nächsten Mal!

Bis dahin finden Sie auf Youtube einen Gruß zu Christi Himmelfahrt 2020 von der Steinkirche auf dem Bosenberg.

05.03.21: Weltgebetstag Vanuatu 2021

Auch in diesem Jahr fand der Weltgebetstag statt, jedoch anders als gewohnt. Wir boten COVID-19 die Stirn und zeigten uns mit den Frauen in Vanuatu (Südpazifik) solidarisch. Denn gerade in diesen von der Pandemie geprägten Zeiten brauchten die Frauen des diesjährigen Gastlandes für ihre Projekte ganz besonders unsere Hilfe.

So kam der Weltgebetstag 2021 zu Ihnen nach Hause. Wer Post aus Vanuatu im Briefkasten wollte, konnte unser ökumenisches WGT-Team kontaktieren: Manuela Gutenberger, Birgitte Bender und Simone Euler. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Seit 12.04.20: Kurzfilme auf Bosenfink-TV (YouTube)

Liebe Gemeindeglieder, unsere Kurzfilme, die wir seit Ostern 2020 zu unterschiedlichen Themen erstellt haben, findet Ihr auf YouTube.

Euch allen sage ich ganz herzlich "Danke!" für all die Unterstützung, die ich immer wieder erfahren darf! Ohne Euch könnte ich meine Arbeit nicht so "machen", wie ich es "tue"!

Danke fürs Durchhalten bei allen Widrigkeiten und herzliche Grüße von Ingo Molter (Gemeindepädagoge) und dem Bosenfink-TV-Team!

Seit 20.03.20: Uwe Ried's Nachtgedanken auf YouTube

Seit den ersten Tagen des Lockdowns 2020 hat Uwe Ried jeden Samstagabend seine "Nachtgedanken" über YouTube geteilt. Nach rund 50 Beiträgen hat der ehemalige Pfarrer des Pfarrverbundes die "Produktion" im Frühjahr 2021 eingestellt, doch die Videos bleiben bis heute einsehbar und sehenswert!

11.11.19: Vorstellung des Homepage-Entwurfes

Am 07.11.19 wurde der erste Homepage-Entwurf den KV-Mitgliedern in Hackenheim vorgestellt und besprochen. Es folgten die Gemeinden Badenheim-Pleitersheim und Pfaffen-Schwabenheim.

Gerne möchten wir Sie in Zukunft auch über diese Homepage über das Gemeindeleben im Pfarrverbund auf dem Laufenden halten. Für Hinweise, Anregungen und Beiträge sind wir dabei sehr dankbar!

top