Menu
Menü
X

Kontakt rechts bzw. bei Smartphones unten.

Die evangelische Gemeinde Hackenheim

Gemeinde

Herzlich Willkommen in der evangelischen Kirchengemeinde Hackenheim!

Der Kirchenvorstand stellt sich vor

Gerhard Kind
1.Reihe: Steffen Bruckner, Hilde Speier, Manuela Prieß-Vogt, Max Eder; 2.Reihe: Patricia Nickel, Jutta Geißler-Drosse

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Hackenheim hat mit Umlaufbeschluss vom 21.06.2021 die Wahl in abgebildeter Besetzung festgestellt. Das endgültige Wahlergebnis wurde der Gemeinde u.a. auf der Homepage gemäß § 22 Abs. 1 KGWO bekanntgegeben. Das Wahlprotokoll und das Wahlergebnis wurden zudem zwei Wochen vom 27.06.2021 bis zum 12.07.2021 im Gemeindebüro öffentlich ausgelegt und konnten dort während der regulären Öffnungszeiten oder nach Terminvereinbarung eingesehen werden.

Liebe Gemeinde,

wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für Ihr Vertrauen und die damit verbundene Wahl zum Kirchenvorstand bedanken. Wir werden uns bemühen, das in uns gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen und die Geschicke der Kirchengemeinde nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit Gottes Hilfe, in Ihrem Sinne zu leiten. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen und Problemen gerne und jederzeit an. Neben der gemeinsamen Vorstandsarbeit wurden in der konstituierenden Sitzung am 25.09.2021 folgende spezielle Aufgaben unter den einzelnen Mitgliedern wie folgt verteilt:

Patricia Nickel (Oberstudienrätin) hat den Vorsitz des KV inne, Jutta Geißler-Drosse (Apothekerin) übernimmt die Kassenführung und Finanzgeschicke der Kirchengemeinde, Steffen Bruckner (Geschäftsführer) vertritt den Vorstand bei der Dekanatssynode, Manuela Prieß-Vogt (Sozialversicherungsfachangestellte) ist stellvertretendes Mitglied der Dekanatssynode und übernimmt das Amt der Diakoniebeauftragten. Hilde Speier (Lehrerin a.D.) ist Schriftführerin und stellvertretendes Mitglied im Diakonie-Ausschuss. Max Eder (Prozessmanager) übernimmt das Amt des Kinder- und Jugendbeauftragten.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Vorstand und mit Ihnen als Gemeinde!

Infos von A-Z

Adventssingen

Gemeinde

Traditionell findet in unserer Christuskirche am 3. Advent ein ökumenisches Adventssingen statt, das ein Team von Ehrenamtlichen gestaltet. Professionelle Unterstützung erhielten wir dabei in den letzten jahren von Musiker Udo Haßel, Sängerin Marina Lukas oder den Hackenheimer Frohsingers.

In diesem Jahr findet das offene Singen am 17.12.23 ab 17 Uhr in der Christuskirche statt - Also gerade rechtzeitig, um gemeinsam den Hackenheimer Weihnachtsmarkt ausklingen zu lassen. Oh du fröhliche... Weihnachtszeit!

Café Malta

Pixabay

Das Café Malta ist ein Betreuungsangebot der Malteser für an Demenz Erkrankte und ihre pflegenden Angehörigen sowie Seniorinnen und Senioren mit Pflegestufe aus Hackeheim und den umliegenden Orten. 2015 wurde es auf Initiative von Waltraud Oberthier eingerichtet. Seitdem begrüßen Leiterin Monika Baumgärtner und ihr Team ihre Gäste nun jeden Mittwoch ab 13:30 Uhr im Pfarrsaal St. Michael in Hackenheim. Bis etwa 17 Uhr wissen Angehörige ihre Lieben dann in guten Händen. Für das leibliche Wohl wird hier ebenso gesorgt wie für das seelische. Gerne werden dafür Gäste zur Unterhaltung eingeladen, zu denen regelmäßig auch Pfarrerin Lina Neeb und Pfarrer Dr. Rheinbay wie auch ehrenamtlich engagierte Hackenheimer zählen.

Kontaktinformationen zum Café Malta finden Sie hier.

Christuskirche in Hackenheim

GemeindeDie evangelische Christuskirche in Hackenheim
Christuskirche Hackenheim

Nach dem Verkauf der ersten evangelischen Kirche Hackenheims erwarb die Kirchengemeinde die Räume der alten katholischen Kirche aus dem Jahr 1816 in der Ortsmitte. Es folgten in vielen Jahren mühevoller Arbeit getätigte Renovierungsarbeiten. Währenddessen feierte die evangelische Gemeinde ihre Gottesdienste in einer Zeltdachkirche, die heute in Mainz-Drais zu finden ist.

Seit ihrer Einweihung zum Weihnachtsfest 2004 ermöglicht die Christuskirche den evangelischen Christen Hackenheims Gebet und Gottesdienst in modernem Licht. Die flexible Bestuhlung lädt zudem zur Ausrichtung von weiteren kulturellen Veranstaltungen und Konzerten ein, die ab 2022 auch wieder vermehrt stattfinden konnten.

Leider kamen die beiden Glocken des ehemaligen evangelischen Kirchturms seit 1967 nicht wieder zum Einsatz. Aufgrund des baufälligen Zustandes der alten Kirche wurde deren Glockenturm im Laufe der vielen Jahrzehnte anderweitiger Nutzung abgerissen und konnte bis heute noch nicht wieder aufgebaut werden. So stehen die beiden Glocken aktuell in der evangelischen Kirche und warten auf ihren zukünftigen Einsatz. Bis dahin rufen die Glocken der katholischen Kirche in ökumenischer Verbundenheit zum Gottesdienst der evangelischen Gemeinde.

Erntedank

Gemeinde
In der zum Erntedankfest geschmückten Christuskirche

 Alljährlich findet am 2. Sonntag im Oktober in unserer Christuskirche ein Erntedank-Gottesdienst mit anschließendem gemeinsamen Eintopfessen statt - So auch in diesem Jahr am 08.10.23 ab 10:30 Uhr! Im Gottesdienst dürfen wir uns diesmal zudem auf den Chor Cantabile freuen. Herzliche Einladung!

Erzengel Michael

Gemeinde
Michael "fliegt" mithilfe der Firma Kroll zurück an seinen Platz über dem Eingang der Christuskirche

Nachdem Erzengel Michael drei Jahre bei einem Restaurator in Alzey-Weinheim verbrachte, nahm er im September 2022 in frischem Glanz erstrahlend und als Dauerleihgabe der katholischen Gemeinde nach über 50 Jahren seinen angestammten Platz über dem Eingang unserer Christuskirche wieder ein. Die Wiederkehr wurde natürlich gefeiert, und zwar mit einem ökumenischen Festgottesdienst am 25. September 2022. Die Festlichkeiten wurden dabei von Opernsänger Julius Wingerter und Kirchenmusiker Philipp Klein musikalisch begleitet. Im Anschluss gab es einen Empfang sowie Ausstellungen passend zum Thema des Tages. Herzlichen Dank an die katholische Gemeinde für die Dauerleihgabe sowie an die Firma Kroll Natursteine aus Hackenheim für die ehrenamtliche und achtsame Rückführung von Engel Michael, die diesen Tag erst möglich gemacht hat!

Den Werdegang der Statur bis zu ihrer Rückkehr können Sie diesem Text von Pfarrer Dr. Georg Rheinbay entnehmen.

Nachtrag 2023: Ein Jahr nach unserem ökumenischen Michaelsfest anlässlich der Rückkehr des Erzengels laden wir am 24.09.23 um 18 Uhr herzlich zu einem Abend der Engel ein! Bei unserem Gottesdienst zum Thema werden uns Udo Haßel und Astrid Reuter mit himmlischen Klängen begleiten. Im Anschluss dürfen wir Kunsthandwerkerin Claudia Kettler aus Gumbsheim bei uns begrüßen, die ihre außergewöhnlichen Engel präsentiert und zum Kauf anbietet (ab 15 Euro). Wir freuen uns darauf!

Geburtstagsbesuche

Pixabay

Unser Team von Ehrenamtlichen - Maike Enders, Hilde Speier und Manuela Prieß-Vogt - besucht mit viel Freude und selbstgestalteten Glückwunschkarten regelmäßig die älteren Geburtstagskinder in unserer Gemeinde. Wenn Sie sie dabei unterstützen möchten, melden Sie sich gerne bei unserer Pfarrerin oder im Gemeindebüro. Seit 2022 verstärkt auch Pfarrerin Lina Neeb das Team bei den Geburtstagsbesuchen.

Kerb in Hackenheim

Musikverein Gemütlichkeit Hackenheim 1923 e.V.

Die Hackenheimer Kerb findet traditionell am 2. Septemberwochenende statt und beginnt alljährlich am Kerbefreitag mit einem ökumenischen Gottesdienst in unserer Christuskirche - So auch im Hackenheimer Jubiläumsjahr am 08.09.23 um 17 Uhr mit Pfarrerin Lina Neeb und Diakon Franz Jahn. Herzliche Einladung!

Und am Kerbemontag, dem 11.09.23 gibt es ab 13:30 Uhr dann selbstgemachten Kuchen und Kaffee in der Christuskirche. Die Spenden dafür kommen der Kirchengemeinde zugute. Durch die fleißigen Backhelfer und viele Besucher konnten wir dadruch im letzten Jahr Spenden in Höhe von 725 € einnehmen!

Kirchenmusik

Rotenfeld-Trio
Das Rotenfels-Trio zu Gast in der Christuskirche

Evangelisches Christentum lebt im Lied und in der Musik so sehr wie im Wort der Bibel. So kommt der Kirchenmusik im Rahmen der Verkündigungsarbeit besondere Bedeutung zu, da sie den Lobpreis Gottes und der Schöpfung durch Musik und Gesang zu den Menschen bringt – oft auch zu Menschen, denen die Kirche fremd geworden ist.

In Anerkennung dessen zeigen sich die Hackenheimer Christuskirche und ihre Gemeinde gerne als Förderer und Genießerinnen (kirchen-)musikalischer Angebote: Dank unserer modernen Ausstattung, der besonderen Raumatmosphäre, der guten Akustik, dazu ausgestattet mit einer frisch restaurierten Stumm-Orgel sowie einem IBACH-Konzertflügel werden wir gerne für Konzerte angefragt. Unser musikaffiner Kirchenvorstand ist dabei offen für verschiedenste Konzertformate und Musikrichtungen. Für Konzerte sind wir auf Spendenbasis oder (bei Eintritt) gegen eine Nutzungsgebühr gerne Gastgeber und unterstützen auch bei deren Bewerbung und Vorbereitung. Der Kirchraum fasst etwa 170 Sitzplätze.

Informationen zu geplanten Konzerten finden Sie unter "Aktuelles". Mit Konzertanfragen wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrerin Lina Neeb oder unser Gemeindebüro – Wir freuen uns darauf!

Ökumene

Gemeinde
St. Michael: Druck von 1966

In den Hackenheimer Kirchengemeinden leben wir Ökumene ganz bewusst durch vielfältige gemeinsame Gottesdienste, Begegnungen, Feiern und Veranstaltungen. So hat unsere evangelische Gemeinde in den vergangen Jahren zahlreiche Anlässe zum Feiern und Zusammensein mit den Mitgliedern der katholischen Gemeinde St. Michael gefunden: etwa einen Festgottesdienst zur Einweihung von Erzengel Michael, einen Fastnachtsgottesdienst, die Kerbegottesdienste, regelmäßige Friedensandachten, den Weltgebetstag und sogar eine ökumenische Radtour - Dies planen wir natürlich auch in Zukunft fortzustetzen!

Orgel (Stumm-Orgel)

Gemeinde

Kurz nach der Restaurierung und Erweiterung der einstigen Pfarrkirche St. Michael fand um das Jahr 1894 eine der letzten, von der Sulzbacher Stumm-Werkstatt gebauten Orgeln darin ihr Zuhause. Im Laufe des Auszugs der katholischen Gemeinde in den 1960er-Jahren wurde die Orgel umgestaltet. In den Folgejahren verschlechterte sich ihr Zustand zunehmend, bis ihre verbleibenden Teile im Zuge der Kirchenrestaurierung durch die evangelische Gemeinde 2008 schließlich eingelagert wurden. Nach ihrer "Wiederentdeckung" und Spendeaktionen wie "Oldtimer fahren für Orgeln" konnte die Rekonstruktion 2016 konkret angegangen werde. Beauftragt damit wurde die Orgelbaufirma Johannes Klais aus Bonn. An ihrem ursprünglichen Aufstellungsort konnte die Stumm-Orgel schließlich Ende 2020 wieder in Betrieb genommen werden. Einen ausfühlichen Bericht der Orgelrestaurierung von der Firma Klais finden Sie hier.

Weltgebetstag

Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Auch 2023 hat unser Team von Ehrenamtlichen am 03.03.23 wieder einen besonderen Gottesdienst zum Weltgebetstag gestaltet. Dieser fand in der Christuskirche in Hackenheim statt. Diesmal war die Welt zu Gast in Taiwan und es gab im Anschluss an den Gottesdienst auch typische Leckereien aus dem Gastland. Informationen dazu finden Sie unter: www.weltgebetstag.de.

Wenn Sie im nächsten Jahr mitwirken möchten, melden Sie sich gerne bei den Leiterinnen der Vorbereitungen, im Gemeindebüro oder bei Pfarrerin Lina Neeb!

top